TV-Gespräche für den katholischen K-TV Sender

 

Trotz seiner 40-jährigen gewählten Mitgliedschaft und langjährigen Mitarbeit bei ERF-Medien sowie seiner kurzzeitigen TV-Moderation bei Bibel TV ließ sich Klempnauer vor fünf Jahren als 75-Jähriger vom katholischen K-TV-Sender zur ehrenamtlichen Mitarbeit als Fernseh- Moderator überreden. Ausgelöst wurde diese ungewöhnliche Anfrage durch einen Vortrag über seine Promineninterviews vor katholischen Ordensleuten, Priestern und Lehrern in Münster. Als der K-TV-Sender seinen Vortrag europaweit ausstrahlte, wurde die Reaktion mit empörten Telefonaten erzkonservativer Zuschauer geradezu bombadiert, weil sie vor seinem Rednerpult die Aufschrift lasen: „Günther Klempnauer, ev. Pastor“. Es sei ein Armutszeugnis für katholische Priester , dass man jetzt schon einen ev. Theologen zu Wort kommen lassen müsse, empörten sich einige Zuschauer. Auch der leitende Pfarrer Buschor war ungehalten

 

Nachdem sich der Sturm der Entrüstung gelegt hatte, kam die schüchterne Anfrage, ob Klempnauer sich dennoch eine Mitarbeit als TV-Moderator vorstellen könne. Um der medienwirksamen Verkündigung des Evangeliums willen schloss er mit K-TV eine journalistische Mischehe als „Moderator inkognito“ , also der „ev.Pastor“ bleibt verborgen. Mit einem lachenden und einem weinende Auge verfolgt der Vorstand des katholischen K-TV-Senders, der mit Radio Vatikan in Rom zusammenarbeitet, den protestantischen Grenzgänger bei seiner Moderation. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen und in dieser Zeit zwei erfahrene und renommierte katholische Chefredakteure gegangen worden; denn sie entsprachen nicht den journalistischen Vorstellungen des „Aufsichtsratsvorsitzenden“ Buschor, Vor wenigen Wochen schrieb Pfarrer Hans Buschor erstmals einen Brief an Klempnauer: „Ich möchte Ihnen im Namen unserer Freunde des K-TV ganz herzlich dafür danken, dass Sie uns als nicht katholischer Theologe K-TV so viele einwandfreie Moderationen geschenkt haben. Ich kenne keinen Moderator, der so kompetent ist wie Sie.“

 

Seit Januar (2016) hat K-TV eine Mediathek im Internet eingerichtet, in der alle Fernsehsendungen mit Günther Klempnauer eingestellt werden, die jederzeit weltweit abgerufen werden können. Außerdem bekommt er als Moderator einen eigenen Fernsehkanal zugewiesen, wodurch er in der Lage ist, von zu Hause aus beliebige Botschaften ins Netz zu stellen. Die in andern Mediatheken wie Gloria TV oder kathtube eingestellten TV- Sendungen von Klempnauer haben mehr als eine Million User aus allen Erdteilen gesehen.

Seine bisherigen meist einstündigen, oft mehrteiligen TV-Gespräche, die jeweils eine Woche lang zu unterschiedlichen Zeiten über den Satellitensender K-TV europaweit ausgestrahlt werden, dürfen in der Regel nur mit katholischen Männern und Frauen geführt werden: Priester und Bischöfe, Äbte und Äbtissinnen, Mönche und Nonnen, Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Gesellschaft.

 

Pater Beda Müller, Benediktinermöch : „70 Jahre hinter Klostermauern“

 

Äbtissin Laetitia Fech, Zisterzienserin: „Die auf den Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft“

 

Prof. Dr. Karl Philberth, Priester und Physiker mit folgenden Sendungen:

  • Begeistert von Gott“
  • Wie kann der Mensch an einen Dreieinen Gott glauben?“
  • Bin ich berufen zur Freiheit?“
  • Evolution und Kreation“
  • Gibt es wirklich keinen Gott?“
  • Ein Wissenschaftler erlebt Gott.“ ( vier Sendefolgen)

 

Mijou Kovacs, Wiener Schauspielerin :;“Der Engel im Meer.“

 

Pater Kilian Saum, Benediktinermönch. Autor:“Klosterheilkunde“ (2 Sendungen

 

Prof. Dr. Robert Spaemann, Philosoph und Papstberater mit folgenden Sendungen:

  1. Gott, das unsterbliche Gerücht im Wissenschaftszeitalter.“
  2. Schritte über uns hinaus.“ (2 Teile)
  3. Über Gott und die Welt.“ (Biographie)
  4. Psalmen-Meditationen“

 

Dario Pizzano, Pastoralreferent, früher Eventmanager: „Exzesse – meine zwei Leben“

 

Marie Mauritz, Kalkutta, Nonne im Orden von Mutter Teresa „Missionary of Charity“

Für jeden gibt es einen Weg“

 

Peter Seewald, Papst-Biograph, Ex-Spiegel-Redakteur: „Auf den Spuren des Galiläers“

 

Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz:

  1. Gedanken zum Priesterjahr“
  2. Glaube an Christus versetzt Berge.“

 

Hildegard Strickerschmidt, Präsidentin der Hildegard von Bingen – Gesellschaft

  1. Geerdete Spiritualität bei Hildegard von Bingen“
  2. Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen.“

 

Prof. Dr. Matthias Beck, Theologe, Mediziner und Mitglied der Ethik-Kommission

  1. Darf der Mensch alles, was er kann?“
  2. Vom Reiter zum Priester.“

 

Johanna Gräfin von Westfalen, Politikerin, Vorsitzende von „Ja zum Leben“:“ Kinder schützen…“

 

Prof. Dr. Wildor Hollmann, Ehrenpräsident des Weltverbandes „Sport und Medizin“, Kosmologe

  1. Körper, Kosmos Glaube“
  2. Streiflichter eines bewegten Lebens.“
  3. Universum, Gehirn und Geist.“

 

Dr. Hansmartin Lochner, kath. Pfarrer :“ Brandstifter Gottes“

 

Inge Brück, Schlagersängerin und Schauspielerin, Gründerin“ Künstler für Christus“: „Mein Weg zu Gott.“

 

Pater Johannes Paul, Zisterziensermönch : „Ich bin angekommen.“

 

Prof. Dr. Karl Wallner, Zisterziensermönch, Rektor der Päpstlichen Hochschule in Heiligenkreuz:

  1. Wer glaubt, wird selig.“
  2. Stift Heiligenkreuz – ein Kloster zum Staunen.“

 

Sr. Teresa Daum, Ordensschwester der Clarissen: „Besuch in der Eremitage.“

 

Pater Dr. Gabriel Lobedanz, Zisterziensermönch und Spiritual im Kloster Waldsassen

 

Sr. Hanna Maria Ehlers, Zisterzienserin: „Warum ich Nonne werde.“

 

Prof. Dr. Norbert Baumert, Jesuitenpater, Vorsitzender der kath. Charismatischen Bewegung:

  1. Die Rolle der Geschlechter der und Zölibat“
  2. Ein ganzes Leben mit dem Heiligen Paulus.“
  3. Wenn der heilige Geist mich durchströmt.“

 

Bischof Dr. Gregor Hanke, Benediktinermönch : „Ohne Gott keine Werte.“

 

Pater Dr. Leo Maasburg, Priester, jahrelanger Seelsorger von Mutter Teresa: „Hinter den Kulissen.“

 

Bernhard Meuser, Verleger und Herausgeber des Weltbestsellers:“ Youcat –Jugendkatechismus.“

 

Pater Paulus Terwitte, Kapuzinermönch, Medienexperte: „Rundgang im Kloster und seine Botschaft.“

 

Josef Müller, Steuerberater und Mulitmillionär, der im Gefängnis Christ wurde: “Ziemlich bester Schurke“

 

Sabatina James, deutsch-pakistanische Ex-Muslima, Menschenrechtlerin christliche Publizistin:

  1. Nur die Wahrheit macht uns frei.“
  2. Sterben sollst du für dein Glück.“

 

Abtprimas Prof. Dr. Notker Wolf, weltweit verantwortlich für 27.000 Benediktiner-Ordensleute.

 

Torsten Hartung, Pastoralreferent, Ex-Chef einer Gangsterbande: „Vom Mörder z. Menschenretter“

 

Sr.Teresa Zukic, Ordensschwester der Gemeinschaft Jesu: „Für den lieben Gott zu ich alles.“

 

Abt Gregor Henkel von Donnersmarck, Zisterzienser: „Vom Top-Wirtschaftsmanager zum Abt.“

 

Bernd Kaiser, Auto- und Motorradhändler: „Nur mit Gott aus der Pleite.“

 

Martin Schleske, deutscher Geigenbauer von internationalem Ruf: „Stradivari des 21. Jahrhunderts“

4-teilige Sendungen:“Vom geigenbau zum Bau des Reiches Gottes“

 

Günther Klempnauer, interviewt von Michael Ragg

  1. Was berühmte Olympioniken glauben.“
  2. Wenn Gott ins Spiel kommt.“ (Spitzenfußballer über ihren Glauben.“

 

3)Hinter den Kulissen ist Gott nicht tabu

 

Prof. Dr. Ulrich Eibach, ev. Theologe und Klinikpfarrer der Bonner Universitätskrankenhäuser

  1. Ist Gott ein Produkt des Gehirns?“
  2. Sterbeerlebnisse der klinisch Toten.“

 

Volkmar Klein, Bundestagsabgeordneter: „Ein Politiker bekennt sich zu Gott“

 

Dr. Siegfried Buchholz, Wirtschaftsmanager und Generaldirektor von BASF

  1. Aus dem Leben eines Grenzgängers zwischen Geld und Glauben.“
  2. Die globale Wirtschaftslage.“

 

Prof. Dr, Jörg Knoblauch, preisgekrönter Unternehmer: „Mit Jesus in der Chefetage.“

 

Johannes Cwalina, Management-Trainer: „Wenn ich noch einmal anfangen könnte.“

 

Sr. Hatune Dogan, syrisch orthodoxe Nonne: „Mein Herz schlägt für die Ärmsten der Armen.“

 

Prof. Dr. Bernhard Grom, deutscher Jesuit,

Religionspsychologe und Buchautor „Religionspsychologie“

 

Dr. Jörg Müller, deutscher Pallottinermönch, Psychotherapeut und Theologe, Buchautor